Wieneroither Matthias - U23 - Teamkapitän


Geburtsdatum:                7. Mai 1991

Wohnhaft:                        Attnang

Größe/Gewicht:              183 cm/75 Kg

Ausbildung:                      Landwirt

Beziehungsstatus:           Vergeben

Spezialität:                        Klassiker, Sprint, Taktik

Bisherige Teams:             ARBÖ EUROL Löffler Ried

                                           RC ARBÖ Gourmetfein Wels                                          

                                           Team Gebrüder Weiss-Oberndorfer

                                           Team MELASAN Sport

                                           Hrinkow Advarics Cycleangteam

Größter Erfolg:                 2 x 1. Rang Amateure Kirschblütenrennen Wels

Ziele 2017:                        Die U23 Fahrer zu Spitzenergebnissen führen und weiterzuentwickeln und persönlich

                                            bei den heimischen Klassikern aufzeigen

 

Ich begann im Kindesalter sehr früh mit dem Skirennsport und war bis zum 15.Lebensjahr in diversen Skikadern unterwegs, bis ich nach einer längeren Verletzungspause zum Radsport wechselte. Stets von meinen Eltern unterstützt, hatte ich die Freiheiten und Voraussetzungen alle möglichen Sportarten durchzuprobieren. Jedoch habe ich dann schnell die Leidenschaft für den Radsport entdeckt, und ich konnte die letzten 10 Jahre aktiv mit Radsport verbringen. Anfangs als unerfahrener Quereinsteiger, dann als erfolgreicher Nachwuchsfahrer, und später als ambitionierter Elite(U23)-Fahrer. Ich entschied mich jedoch schnell für das „normale“ Berufsleben und zusätzlich die Arbeit am elterlichen Bio-Milchviehbetrieb. Nach ein paar Jahren als sehr erfolgreicher Amateurfahrer, wechselte ich 2016 wieder zu einem Conti-Team und fuhr 2016 die Österreich Rundfahrt und Rund um Köln für Hrinkow-Advarics.