Teammanagement


Andreas Baumgartner - Teammanager und DS

Geboren am 16. 10. 1973 in Vöcklabruck, verheiratet mit Isabella und gemeinsam glückliche Eltern von zwei Kindern. Seit 2003 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Theater des Kindes (www.theater-des-kindes.at) in Linz. In den frühen 90er Jahren erfolgreicher Nachwuchsfahrer beim RC Lambach, Teilnahme an int. Dusika Juniorenrundfahrt, OÖ Rundfahrt und als Hauptfahrer beim RC Schwanenstadt u. a. an der Ungarnrundfahrt, wo bei einer Etappe sogar mal ein 11. Platz eingefahren wurde. 2012 Wiedereinstieg in den Amateursport beim Team Melasan Sport - einige schöne Achtungserfolge und viele tolle Trainingskilometer mit ganz feinen Sportkollegen. Schließlich wurde im Frühling 2016 von Simon Klausecker und Andreas die Idee geboren, jungen OÖ Radsporttalenten die Möglichkeit zu geben in der höchsten Österreichische Leitungsklasse an den Start zu gehen. Für viele dieser jungen und ambitionierten Fahrer wird es leider immer schwieriger, bei einem Team einen Vertrag zu bekommen. Nach gefühlten 1000 Telefonaten und ebenso vielen Emails, steht seit Oktober 2016 fest: es gibt ein neues Ö U23/Elite Team, das "Team FELDBINDER OWAYO KTM".

"Ich freue mich auf die Saison 2017! Unser erstes Jahr als U23/Elite Team wird eine ganz besondere Herausforderung. Aber mit unseren hoch motivierten Fahrern und einem tollen Betreuerstab hoffen wir, für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können."

Matthias Wieneroither - Teammanager und Sportliche Leitung

Geboren am 7. Mai ´91 in Vöcklabruck - derzeit wohnhaft am elterlichen Biomilchviehbetrieb in Attnang. Vor 10 Jahren wechselte Matthias vom alpinen Ski- zum Rennradsport, nach 2 erfolgreichen Jahren im Nachwuchsnationalteam schaffte er den Sprung zum Continental Team Gourmetfein Wels. Dort zahlreiche internationale Einsätze in den ersten zwei Jahren als U23 Fahrer. Er konnte viel Erfahrung sammeln von routinierten und erfolgreichen Radsportpersönlichkeiten. Aus beruflichen Gründen wechselte Matthias danach in die Amateurkategorie, wo er einige große und schöne Erfolge feiern konnte. 2016 während der Saison Wechsel zum OÖ Continentalteam Hrinkow Advarics Cycleang. Der Traum von der Österreichrundfahrt und Klassikern wie Rund um Köln wurde Matthias dort erfüllt. Am Ende der Saison 2016 konnte ihn Andreas von der Idee überzeugen, ein eigenes U23 Team zu gründen. Somit begann für Matthias das Projekt Team FELDBINDER OWAYO KTM. Matthias hat vor allem die Aufgabe den jungen Fahrern seine Erfahrungen zu vermitteln und diese als Kapitän zu führen.